7 frisch gebackene Halbmarathonis in Köln

Während der ASC-Wanderung zur Siegerlandhütte im Juli 2016 wurde ein Gedanke geboren. Gabi Sareika, Ute Gieseler und Astrid Hexel hatten unabhängig voneinander, aber fast zeitgleich den Gedanken: „einmal einen Halbmarathon schaffen – das wäre mal ein Ziel!“.

Beim Austausch auf der Hütte wurde von der erfahrenen Langstreckenläuferin Alexandra Gotthardt der Kölner Halbmarathon an der Sporthochschule empfohlen. Und schon stand der Entschluss fest – der soll es sein. Schnell waren auch noch Mitstreiter gefunden – Matthias Hench, Thorsten Will und später schlossen sich auch noch Christine und Sebastian Kapitza an. Nicht zu vergessen ist natürlich auch Vanessa de Marco, die über lange Zeit mit trainiert hat und dann aus persönlichen Gründen nicht mitlaufen konnte. Sie wird es aber nachholen und dafür drücken wir ihr alle die Daumen.

Während des Vorbereitungs-Trainings, vor allem bei den ersten längeren Läufen, kamen bei einigen des Öfteren Zweifel an der eigenen Courage auf und Sätze wie „einmal und nie wieder“ u. ä. – aber trotzdem wollten die Gruppe es durchziehen.

Gestern war es dann endlich soweit – insgesamt waren wir 9 Läufer – darunter auch Alexandra und Peter Gotthardt, die uns als erfahrene Marathon-Läufer noch hilfreich und Mut machend und mit wichtigen Tipps zur Seite standen. Bereits im Vorfeld wurde die Gruppe immer wieder von erfahrenden Vereinsmitgliedern tatkräftig im Training unterstützt.

Das Wichtigste zuerst: Alle haben es geschafft und können mächtig stolz sein.

Die Strecke war super abwechslungsreich – Start und Ziel im NetCologne-Stadion, immer wieder Abbiegungen, schöne Blicke auf Wiesen und tolle Bäume und an einem schönen Park mit Weiher und am Stadion des 1. FC Köln vorbei – insgesamt drei Runden – und keine Steigung. Viele Leute am Wegesrand haben immer wieder Mut gemacht und geklatscht und eine tolle Trommelband hat mit ihrem Rhythmus angespornt. Es gab genügend Wasser-/Obststellen und anschließend eine erfrischende Dusche. Die Organisation in Köln war klasse.

Für unsere neuen Halbmarathonis war es ein toller Tag und ein tolles Erlebnis…wer weiß was aus dem „einmal und nie wieder“ wird?

 

 

Halbmarathon:

1:48:50            Peter Gotthardt           32. M45

1:56:58            Sebastian Kapitza       50. M40

2:03:07            Christine Kapitza        13. W35

2:06:57            Thorsten Will              68 M45

2:18:48            Ute Gieseler                14. W50

2:35:23            Matthias Hench          88. M50

2:36:59            Astrid Hexel               19. W50

2:42:17            Gabriele Sareika         8.W60

 

28 km:

2:50:03            Alexandra Gotthardt   9. W45