Über Stock und Stein – Trail-Lauf vom Feinsten!

Bekannt ist der Hunsrück für seine Mittelgebirgslandschaft, wie sie vielfältiger nicht sein kann. Weite grüne Wiesen, ein beachtliches Höhenprofil zwischen Flusstälern und Höhenzügen und prämierten Wanderwegen durch Wälder und Täler, wie sie ursprünglicher nicht sein könnten. Abgerundet wird die landschaftliche Augenweide durch eine moderne Hängeseilbrücke, der „Geierlay“. Ideal für ambitionierte Trailläufer.

Einige ASC-Weißbachtalläufer haben jetzt dort einen echt tollen und sehr anspruchsvollen Traillauf absolviert! Den Hunsbuckel Trail – kurz HuBuT! Start- und Zielpunkt war Laubach. 3 Strecken waren im Angebot!
Der kleinste, aber nicht weniger schönen ShortTrail führte über 12 km . Beginnend an der Laubacher Grillhütte mitten im Wald, ging es durch eben diesen bis nach Kastellaun und wieder zurück. Auf dem Weg nach Kastellaun wurden einige der schönsten prämierten Wanderwege angelaufen, so z.B. der „Burgstadt-Pfad“ in Kastellaun. Gelaufen wurde auf urwüchsigem Untergrund, durch helle Wälder, vorbei an kleinen Waldseen und immer weiter entlang verschlungener Pfade.

Der HalfTrail – 39 km – führte mit 700 Höhenmeter durch tiefe Wälder mit verschlungenen Singletrails, über prämierte Wanderwege und tiefe Schluchten. In genau einem dieser verwunschenen Täler befand sich die Burgruine „Balduinseck“.

Die Königsetappe über 66 km – der LongTrail – hatte neben den bereits erwähnten verwunschenen Singletrails und märchenhaften Wanderwegen ein ganz besonderes Highlight zu bieten. Hier mit insgesamt 1700 Höhenmeter. Und „Hochpunkt“ trifft es hier genau. Als Belohnung für die Teilnahme führte der anspruchsvolle Weg über Deutschlands schönste und höchste Hängeseilbrücke „Geierlay“ 360 m lang und 100 m hoch! Nichts für schwache Nerven.

Ergebnisse im Einzelnen:

Short-Trail – 12km
Jürgen Gast 01:16:00 Std.
Melanie Freund 01:19:04 Std.
Barbara Jüngst 01:21:38 Std.

HalfTrail – 39km
Roland Heine 05:06:37 Std.
Andre Albrecht 05:08:36 Std.
Dirk Thielmann 05:36:14 Std.
Elke Bürgel 05:58:35 Std.
Michael Bürgel 06:52:29 Std.
Raphael Bürgel 06:52:29 Std.

LongTrail – 66km
Rüdiger Stahl 07:22:50 Std.