Die Woche vor Ostern war eigentlich für das Trainingslager der Jugendabteilung des ASC Weißbachtal verplant. 30 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren wollten diese Woche eigentlich nutzen, um sich für die anstehende Wettkampfsaison vorzubereiten. Aufgrund der aktuellen Situation, musste auch der ASC Weißbachtal seinen jungen Läuferinnen und Läufern leider absagen. Eine Fahrt, auf die sich viele der Kinder bereits seit der Rückkehr aus dem letzten Trainingslager 2019 in Heidelberg, ein Jahr lang gefreut haben, musste leider ausfallen.
„Um jedoch nicht ganz leer auszugehen, haben wir als verantwortliche Jugendtrainer des ASC Weißbachtal, einfach ein digitales Trainingslager auf die Beine gestellt.“ Erläutert Hannes Gieseler, Jugendtrainer und Vorsitzender des ASC Weißbachtal. Die Kinder haben je nach Alter verschiedene Trainingspläne für diese Woche bekommen. Einige der Trainingseinheiten werden im freien allein oder mit maximal einer weiteren Person absolviert, andere Zuhause mittels Videokonferenz in der Gruppe. Mit kleinen „Erklärvideos“ wird den Kindern gezeigt, wie sie die Trainingseinheiten machen sollen und worauf sie zu achten haben.
„Zwar ist diese Art des digitalen Trainingslagers nicht mit einer richtigen Fahrt zu vergleichen, jedoch bekommen wir die Kinder in Bewegung und so kommt wenigstens ein kleines Trainingslager-Feeling auf.“ Sehr erfreut ist Jugendtrainer Hannes Gieseler auch über die positiven Rückmeldungen: „Jeden Tag bekommen wir Bilder oder kurze Videos von ca. 30 Kindern und Jugendlichen, die mit viel Spaß trainieren. Allein dafür lohnt sich der Aufwand“





