Virtueller Wieland Waldlauf als Wandermarathon

Da unser Wieland Waldlauf nur als virtueller Lauf stattfinden konnte, konnten Babette und ich gestern am 5.9.2020 beim 7. Intersport Begro Rothaar Wandermarathon „Um den Giller“ teilnehmen.

Um 8.15 Uhr ging es ab Bahnhof Lützel los. Leider war es leicht am regnen, aber die Temperaturen waren ideal für eine lange Wanderung.

Es ging zunächst steil den Berg rauf und dann führte uns die Strecke über den Giller entlang des Rothaarsteig in Richtung Rothaarhütte. Die Rothaarhütte haben wir links liegen lassen und sind weiter in Richtung Dreiherrenstein.

Der Regen hatte sich mittlerweile verzogen und die Sonne hat uns den Weg genießen lassen. Nach knapp 10 km am Dreiherrenstein haben wir dann eine erste kurze Pause gemacht, bevor es dann weiter in Richtung Rhein-Weser Turm ging. Kurz vor dem Turm ging es dann sehr steil bergan und nach 18 km waren wir am höchsten Punkt unserer Strecke angekommen.

Danach ging es 7 km wieder runter ins Tal nach Röspe. Bei Km 25 stand das Verpflegungsauto und wir konnten unsere Vorräte auffüllen. Wie bereits vorher geplant hat Babette hier die Wanderung nach 25 km, 410 hm und 4:39:15 h beendet.

Nach einer ca. 15 minütigen Pause ging es dann weiter leicht bergan in Richtung Zinse. Um dann von Zinse nach Erndtebrück zu gelangen, musste ein steiler Trailpfad bergan bewältig werden. Anschließend ging es wieder ins Tal und auf verschlungenen Wegen durch Erndtebrück zum Pulverwald Stadion (35 km). Hier gab es eine letzte kurze Pause, bevor wir dann über den Edertalradweg die letzten 7 km in Angriff nahmen. Nach 7:36:30 h und ca. 810 hm waren wir dann wieder am Ausgangspunkt zurück.