Auftakt in die Duathlon-/Triathlonsaison bei „Hünsborn 2 be wild“

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und hauchdünner Schneedecke startete am Sonntag, dem 14.04. ein Teil unserer Triathlonabteilung beim Saisonauftakt beim Crossduathlon in Hünsborn.

Auf der mit insgesamt rund 650 Höhenmetern gespickten Crossduathlon-Jedermanndistanz galt es, 4,5 km im Gelände zu Laufen gefolgt von 20 km mit dem MTB, bevor es wieder auf die 4,5-km-Laufstrecke ging. Insgesamt konnten die Teilnehmer fünf Podestplätze in Ihren Altersklassen erreichen sowie einen zweiten Platz durch die Mixed-Staffelteilnahme von Mattea Mittler als Läuferin und auch der Moderator wurde auf die hohe Präsenz des ASC aufmerksam.

Bei den Frauen sicherte sich Sabine Klein nach einem starken Rennen den ersten Platz in der Ihrer Altersklasse und setzte somit den ersten wichtigen Grundstein für die Gesamtwertung in der Kreismeisterschaft. Sonja Schneider und Lars Klein lieferten sich auf der zweiten Laufepisode ein Duell mit bleiernen Beinen, das Lars klar für sich entscheiden konnte. Während Tim-Oliver Kölsch die zweitschnellste Radzeit des Tages insgesamt abliefern konnte, zeigte Michael Schulz die schnellsten Laufsplits der ASC’ler, dicht gefolgt von ebenfalls starken Leistungen durch Patrick Hübner und Friedrich Hinderthür.

Nicht zu unterschätzen waren außerdem die Wechselzeiten, bei denen zweimal das Schuhwerk sowie Radhelm etc. zu wechseln waren. Aufgrund unserer vorangegangen Koppeltrainings waren wir hier sicher im Umgang mit unserem Material und unsere Beine waren an den Belastungswechsel gewöhnt. Trotzdem fühlten sich die ersten Laufkilometer nach dem Mountainbiken an wie „auf rohen Eiern“. Dank der guten Unterstützung und der Anfeuerungsrufe unserer ASC-Teamkollegen, die extra trotz kühlen Temperaturen an der Strecke standen, gelang aber auch diese Hürde. Besonders weh tat am Ende nochmal der „Hellers Hill“, ein kurzer aber sehr steiler Anstieg. Eben diesen steilen Berg wagte sich Joris Klein in der Schüler-B-Wertung mit dem Mountainbike herunter und kam verausgabt aber zufrieden im Ziel an.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, alle sind heil ins Ziel gekommen und die Sonne kam auch noch raus. Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen – weiter geht’s am 05.05. direkt mit einem Highlight, dem Triathlon Buschhütten, bei dem sich unsere Athleten mit Weltstars wie Jan Frodeno und Laura Phillipp die Strecke teilen dürfen.

Jedermanndistanz (4,5/20/4,5)

1:38:25 Tim-Oliver Kölsch 3. TM30
1:40:38 Patrick Hübner 2. TM35
1:45:51 Michael Schulz 3. TM45
1:46:38 Friedrich Hinderthür 4. TM45
1:52:55 Lars Klein 5. TM35
1:53:28 Sonja Schneider 2. W30
2:06:37 Sabine Klein 1. W35

Staffelläuferin (2 x 4,5)

0:21:51 und 0:21:58 Mattea Mittler 2. Staffel Mixed

Schüler B

0:19:55 Joris Klein 6. Schüler B

Text: Sonja Schneider