Dolomites Saslong Halfmarathon – Ein realer Lauf in Bilderbuch-Kulisse – 12.06.2021

Am 06.06.2021 machten sich Elke und Michael Bürgel auf ins Südtiroler Grödnertal, um sich dort in Wolkenstein für ihren Start beim 3. Dolomites Saslong Halfmarathon zu aklimatisieren. Gemäß Aussage des Veranstalters handelt es sich um den härtesten Halfmarathon-Trail der Welt, und beide können bestätigen das dies nicht übertrieben ist.

Samstag früh um 8:30 ging es von Monte Pana in drei Startblöcken a 200 Starter/innen los, nur 600 Startplätze waren vergeben worden. Zahlreiche Zuschauer feuerten den Start an und sogar ein Helikopter drehte seine Runden. Nach einer etwa 2,5 km langen gemächlichen Einrollphase ging es steil bergauf zur Comici Hütte und der ersten Verpflegungsstelle. An diesen wurde dieses Jahr nur Wasser in Flaschen gereicht.

Weiter bergauf wurde es technisch anspruchsvoller, am Sellajoch war der 2. VP erreicht und auch die erste Cut-Off Zeit mit 2 Stunden. Für Elke und Michael kein Problem. Es ging weiter steil bergauf auf den Col Rodella Sattel, über den stellenweise ausgesetzten Ernst August Weg an der gleichnamigen Hütte vorbei zur Sandro Pertini Hütte. Dann über steile Stufen zum höchsten Punkt der Strecke, kurz vor der Plattkofel Hütte an der nach 14,5 km der nächste VP und mit 3 Stunden auch der nächste Cut-Off befand. Erneut kein Problem diesen zu schaffen.

Über den Murmeltierpfad ging es zwar jetzt bergab, aber Schneefelder, loses Geröll, Matsch und auch Klettereinheiten galt es zu bewältigen. Erst ab Kilometer 19 war der alpine Teil geschafft und es ging über Wiesen und Felder, durch Wälder wieder ins Tal. So endete die 21,1 km lange Umrundung von Langkofel und Plattkofel nach über 900 Höhenmetern wieder in Monte Pana. Hier sah man auch das der Organisator nicht übertrieben hatte, nur 450 der 600 Starter kamen ins Ziel. Michael schaffte dies als Vorletzter und wurde mit einem Feuerlöscher ausgezeichnet! Südtiroler Humor!

3:24:28 – Elke Bürgel W50 – 9.
4:07:45 – Michael Bürgel M55- 50.